Wir bewegen uns auf einem Teil des 49km langen Bigge-Lister-Wanderweges rund um die Listertalsperre und geniessen einige tolle Ausblicke.

Die Listertalsperre liegt im südlichen Sauerland zwischen den Städten Attendorn, Drolshagen und Meinerzhagen. Neben zahlreichen namenlosen, kleineren Zuflüssen wird der See von den drei großen Zuläufen Lister, Beche und Herpeler Bach gespeist, wobei die Lister Namensgeber der Talsperre ist.

Die Listertalsperre wurde vom 13. September 1909 bis 2. Oktober 1912 erbaut. Heute ist die Listertalsperre ein Seitenarm der 1965 gebauten Biggetalsperre. Sie hat einen Stauinhalt von 21,6 Mio. Kubikmetern bei einer maximalen Wassertiefe von 33,90 Metern.

Der Bigge-Lister-Weg erschließt auf einer großen Runde mit 49 km das Natur-Erlebnisgebiet am Biggesee und Listersee. Mit einem Spannweg verkürzen wir die Runde und konzentrieren uns auf die Umrundung der Listertalsperre.

Tipp:
Wir kreuzen mit dieser Runde die „KuLTour“ am Listersee, ein LandArt Rundwanderweg der spannend für Groß und Klein ist. Der gesamte Rundweg ist ebenfalls eine Empfehlung.

Die Badestelle Windebruch an der Listertalsperre in Meinerzhagen lädt die Besucher zu einem Sonnenbad auf der Liegewiese sowie zu einer erfrischenden Abkühlung in der Listertalsperre ein

Details

Schwierigkeitmittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Technik
Strecke15,9 km
Dauer3:28h
Höhenmeter369 m
Rundwegja
Bewertung

Wegbeschreibung
Wir starten unsere Tour am Parkplatz der Listerstaumauer. Zunächst gehen wir über den Staudamm in südlicher Richtung und steigen über einen Pfad den „Hohen Hagen“ hinauf. Bei diesem Teil des Weges handelt es sich um einen Spannweg des Bigge-Lister-Wegs und daher ist er mit einem schwarzen „BL“ gekennzeichnet.

Entlang des Bergkamms, jetzt mit einem blauben „BL“ gekennzeichnet, vorbei an Uelhof und Wörmge genießen wir die Aussicht über das Listertal. Teilweise können wir auf der anderen Seite den Biggesee sehen.

Nach Dumicke steigen wir noch weiter den Berg hinauf und erreichen den höchsten Punkt unserer Tour. In diesem Bereich kreuzen wir bereits den LandArt-Weg „KuLTour“ und können am Wegesrand einige Skulpturen entdecken (ein Spass für Groß und Klein).

Es folgt ein rasanter Abstieg über Herbel, direkt am Wasser der Lister vorbei, durch Hunswinkel. Wir gehen durch die Strasse „Überm See“ wieder bergauf und verlassen die Zivilisation.

Im großen Bogen geht es auf der anderen Seite der Talsperre durch bewaldetes Gebiet wieder zurück nach Weuste und damit zum Parkplatz an der Staumauer.

Start: Parkplatz Listerstaumauer bei Weuste (326 m)

Koordinaten:
Geographisch 51.097407, 7.836909
UTM 32U 418558 5661300

Ziel: Parkplatz Listerstaumauer bei Weuste

Anfahrt, Parken, Öffentliche Verkehrsmittel
 A 45 (Sauerlandlinie) Dortmund – Hagen – Olpe oder Frankfurt – Gießen – Siegen – Olpe; dann Abfahrten Attendorn, Drolshagen oder Meinerzhagen
Anschlussstellen: Olpe, Autobahnkreuz Olpe Süd¸ dann Abfahrten Attendorn, Drolshagen oder Meinerzhagen

A 4 Köln – Olpe Anschlussstelle: Autobahnkreuz Olpe Süd¸ dann Abfahrten Attendorn, Drolshagen oder Meinerzhagen

Mit Bahn und Bus erreichbar.
Attendorn, Attendorn-Kraghammer, Attendorn-Listerscheid, Attendorn-Hohen Hagen (nur Mai bis September), Olpe-Sondern , Olpe-Eichhagen (bei Bedarf) und Olpe.

Karte

Weitere Infos

Bilder

Vielleicht gefällt dir auch das:

Hinterlasse einen Kommentar